Normal möchte ich im Mai das Wort Schnee nicht mehr hören, doch vorletzte Woche war Frühlingspause und unser Hausberg am Gipfel leicht mit Schnee angezuckert. Das ist aber nicht der Grund, warum ich mich für dieses Wochenende für einen Blumenstrauß mit dem Schneeball entschieden habe, ich finde diese außergewöhnlichen Blütenbälle einfach sehr schön.
Der Schneeball ist ein wenig spezieller und anspruchsvoller als andere Schnittblumen. Doch wer mit dem Schneeball richtig umgeht, wird er in seiner Pracht glänzen. Schneeball ist ein Holzgewächs mit wunderschönen Blütenköpfen und seinen Namen verdankt er genau diesen Blütendolden, die wie Schneebälle aussehen. Es gibt sie in verschiedenen Sorten und ich habe mich für das frische Grün entschieden, was sehr gut mit den violetten Anemonen harmoniert. Die Zweige vom Schneeball sind sehr biegsam, dienten früher zum Flechten von Körben. Meine Nachbarin meinte, es gibt kein Material was sich besser zum Kranz binden eignet. Wäre doch einen Versuch wert, oder?
Damit der Schneeball in der Vase lange hält, werden die Zweige frisch angeschnitten, gehämmert, und zwar so lange bis der Holzstiel bricht. Nur so kann er genug Wasser aufnehmen. Dieses Szenario sollte man auch wiederholen, wenn der Schneeball in der Vase schlapp wirkt. Mir gefällt die luftige Art wie der Schneeball in der Vase steht und damit er so steht, wie ich möchte, habe ich ein kleines Drahtgeflecht in die Vase gelegt. Wie lange der Schneeball in der Vase hält und schön aussieht, kann ich noch nicht beantworten – ich lasse mich einfach überraschen.